Hilden zu Fuß

Der Speed-Index: Deutschland

Speed-Index, Deutschland allgemein

Legende:  ≤30 km/h  35 km/h  40 km/h  45 km/h  50 km/h  55 km/h  ≥60 km/h  unbewohntes Gebiet  Berechnung nicht möglich

Deutschland besteht aus 10.827 Gemeinden. In diesen Gemeinden gibt es 439.403 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. Der deutschlandweite Speed-Index beträgt 43,52 km/h. Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index nach der Anzahl der Gemeinden:

In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen gezählt wurden. 50 km/h trägt nach wie vor mit ca. 2/3 aller Straßenkilometern den Löwenanteil bei, gefolgt von Straßen mit 30 km/h, die etwa 1/4 ausmachen. (Geschwindigkeiten, die unter 1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)

GeschwindigkeitStraßenlänge
Schrittgeschwindigkeit (6 km/h)13.969 km(3,18%)
30 km/h117.652 km(26,78%)
50 km/h287.720 km(65,48%)
70 km/h5.370 km(1,22%)
100 km/h5.306 km(1,21%)

Speed-Index, 1.000 größte Gemeinden

Betrachtet man nur die 1.000 Gemeinden mit den größten Innerortsbereichen, so erhält man folgende Zahlen: Die Gesamtlänge aller Straßen beträgt 210.924 km, also etwas mehr als die Hälfte aller Straßen. Der deutschlandweite Speed-Index für diese Gemeinden beträgt 41,47 km/h. Das scheint kein bedeutender Unterschied zu sein, schaut man sich aber diesmal die Verteilung an, so ist doch deutlich eine Verschiebung in den langsameren Bereich zu erkennen. Lediglich einige wenige Städte mit einem Speed-Index von über 50 km/h beeinflussen hier den Durchschnitt.

Auch hier die Tabelle mit den am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten. Es ist auffällig, dass in größeren Gemeinden der Anteil der Straßen mit 50 km/h mit 58% deutlich geringer ausfällt. Das dadurch entstandene Plus, verteilt sich vor allem auf Straßen mit niedrigerer Geschwindigkeit.

GeschwindigkeitStraßenlänge
Befahren für Autos verboten (0 km/h)3.416 km(1,62%)
Schrittgeschwindigkeit (6 km/h)8.677 km(4,11%)
30 km/h68.897 km(32,66%)
50 km/h121.999 km(57,84%)
70 km/h3.178 km(1,51%)

Verteilung der niedrigen Geschwindigkeiten

Legende:  0%  25%  50%  75%  100%  unbewohntes Gebiet  Berechnung nicht möglich

Für jede Gemeinde kann man ausrechnen, wie viel Prozent der Straßen eine niedrige Geschwindigkeit, also 30 km/h oder weniger, aufweisen.

Und die gleiche Grafik, für die 1.000 größten Gemeinden:

Verteilung der hohen Geschwindigkeiten

Legende:  0%  5%  10%  15%  ≥20%  unbewohntes Gebiet  Berechnung nicht möglich

Gleiches kann man auch für hohe Geschwindigkeiten ausrechnen. Hier ist angegeben, wie viel Prozent der Straßen mehr als 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit aufweisen.

Und die gleiche Grafik, für die 1.000 größten Gemeinden:

Median-Index, Deutschland allgemein

Legende:  ≤30 km/h  35 km/h  40 km/h  45 km/h  50 km/h  55 km/h  ≥60 km/h  unbewohntes Gebiet  Berechnung nicht möglich

Eine Alternative zum Durchschnitt ist der Median. Dieser lässt sich, anders als der Durchschnitt, nicht von Ausreißern beeinflussen. Die Karte ist aber nun nicht mehr ganz so bunt, weil der Median fast überall entweder bei 30 km/h (grün) oder bei 50 km/h (rot) liegt.

Quartil-Index, Deutschland allgemein

Legende:  ≤30 km/h  35 km/h  40 km/h  45 km/h  50 km/h  55 km/h  ≥60 km/h  unbewohntes Gebiet  Berechnung nicht möglich

Beim Versuch, einen Mittelweg zwischen Mittelwert (Ausreißerproblematik) und Median (Schwarz-Weiß-Denken), habe ich eine dritte Karte berechnet, die ich Quartil-Index getauft habe. Dabei wird der Wertebereich in die vier Quartile aufgeteilt und anschließend nur noch der Durchschnitt aus den beiden mittleren Quartilen genommen. Die Extremwerte haben dadurch keinen Einfluß mehr auf das Ergebnis.

Ich war einige Zeit versucht, diese Karte als eigentlichen Speed-Index zu wählen, habe das aber inzwischen wieder verworfen: Zum einen wird dadurch nicht mehr honoriert, wenn eine 30er-Zone in eine 20er-Zone umgewandelt wird; und zum anderen sind nun mal Straßen, auf denen Autos mit über 50 km/h durch die Stadt rasen dürfen, für Fußgänger ziemlich unangenehm.

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