Der Speed-Index wurde für 1.203 Gemeindeverbände, 3.643 eigenständigen Gemeinden (außer Berlin und Hamburg), sowie 19 Bezirke in Berlin und Hamburg berechnet. In diesen Bereichen gibt es 446.231 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. (Bei 48,8% der Straßenkilometer fehlte eine explizite Angabe der Maximalgeschwindigkeit.) Der berechnete deutschlandweite Speed-Index beträgt 43,03 km/h. (Stand: 1. 1. 2022)
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index nach der Anzahl der Gemeinden:
In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen gezählt wurden. 50 km/h trägt nach wie vor mit ca. 2/3 aller Straßenkilometern den Löwenanteil bei, gefolgt von Straßen mit 30 km/h, mit etwas mehr als 1/4 aller Straßenkilometer. (Geschwindigkeiten, die unter 0,1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)
Geschwindigkeit | Straßenlänge | |
---|---|---|
0 km/h | 4.339 km | (1,0%) |
6 km/h | 15.253 km | (3,4%) |
10 km/h | 806 km | (0,2%) |
20 km/h | 1.423 km | (0,3%) |
30 km/h | 131.148 km | (29,4%) |
40 km/h | 709 km | (0,2%) |
50 km/h | 277.185 km | (62,1%) |
60 km/h | 1.833 km | (0,4%) |
70 km/h | 6.136 km | (1,4%) |
80 km/h | 728 km | (0,2%) |
100 km/h | 6.474 km | (1,5%) |
Die nachfolgende animierte Grafik zeigt die Entwicklung des Speed-Index
über die Jahre hinweg. Einige Bereiche werden im Laufe der Zeit grüner
.
Man sieht aber auch, dass neue besiedelte Gebiete hinzukommen. Dies liegt
vor allem daran, dass die Besiedelung hier erst im Laufe der Zeit gemappt
wurde; besiedelt waren diese Gebiete in der Regel die ganze Zeit schon.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Wie hat sich der Speed-Index im Verlauf des letzten Jahres geändert? In blauen Bereichen in der folgenden Karte hat er sich verbessert, in den roten Bereichen verschlechtert.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Die gleiche Karte, wie zuvor, nur diesmal mit den Veränderungen seit 2014.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Entwicklung des Speed-Index
Veränderung zum Vorjahr
Seit 2014 ist der Speed-Index kontinuierlich und einigermaßen linear gesunken, um etwa ein km/h alle fünf Jahre.
Jahr | Speed-Index | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
15 | 44,51 | -0,28 |
16 | 44,31 | -0,20 |
17 | 44,16 | -0,15 |
18 | 43,95 | -0,21 |
19 | 43,68 | -0,27 |
20 | 43,51 | -0,17 |
21 | 43,30 | -0,21 |
22 | 43,03 | -0,27 |
Entwicklung der Innerortsstraßen
Veränderung zum Vorjahr
Die Gesamtlänge der Innerortsstraßen hat im betrachteten Zeitraum zugenommen, wobei die Kurve in den letzten Jahren etwas abgeflacht ist. Insgesamt kamen etwa 25,000 km an neuen Innerorts-Straßen hinzu.
Jahr | Innerortsstraßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 420.338 | — |
15 | 427.030 | 6.692 |
16 | 431.029 | 3.999 |
17 | 434.257 | 3.228 |
18 | 437.675 | 3.418 |
19 | 439.530 | 1.855 |
20 | 441.941 | 2.411 |
21 | 444.838 | 2.897 |
22 | 446.231 | 1.393 |
Fehlende Angaben in den Daten in %
Veränderung zum Vorjahr
Bei zahlreichen Straßen fehlt in den OpenStreetMap-Angaben die Information, welche Maximal-Geschwindigkeit in der Straße gilt. Diese Geschwindigkeit muss dann bei der Berechnung des Speed-Index aus anderen Angaben geschätzt werden.
Die Straßen ohne Angaben haben in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen, zuletzt lag zu fast der Hälfte aller Straßen eine Angabe zur maximal zulässigen Geschwindigkeit vor.
Jahr | Fehlende Angaben | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 66,6 | — |
15 | 63,5 | -3,1 |
16 | 61,0 | -2,5 |
17 | 59,2 | -1,8 |
18 | 56,8 | -2,4 |
19 | 54,5 | -2,3 |
20 | 52,6 | -1,9 |
21 | 50,6 | -2,0 |
22 | 48,8 | -1,8 |
Straßen mit 0 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Die Menge an Innerortstraßen, auf denen regulär keine Autos fahren dürfen (vor allem Fußgängerzonen), hat in den letzten Jahren um etwa 500 km zugenommen; das sind etwa 13%.
Jahr | 0 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 3.761 | — |
15 | 3.881 | 120 |
16 | 3.977 | 96 |
17 | 4.150 | 173 |
18 | 4.144 | -6 |
19 | 4.211 | 66 |
20 | 4.235 | 25 |
21 | 4.257 | 22 |
22 | 4.339 | 81 |
Straßen mit 6 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Auch die Menge der Verkehrsberuhigten Bereiche hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen, um etwa 30% seit 2014.
Jahr | 6 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 11.251 | — |
15 | 11.840 | 589 |
16 | 12.296 | 456 |
17 | 12.661 | 364 |
18 | 13.139 | 478 |
19 | 13.646 | 508 |
20 | 14.106 | 459 |
21 | 14.654 | 549 |
22 | 15.253 | 598 |
Straßen mit 30 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Bei den Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h war der Anstieg in den letzten Jahren sogar noch größer: Er lag bei fast 50% in 7 Jahren.
Jahr | 30 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 83.841 | — |
15 | 91.407 | 7.566 |
16 | 97.215 | 5.807 |
17 | 101.378 | 4.163 |
18 | 107.512 | 6.134 |
19 | 114.012 | 6.500 |
20 | 119.176 | 5.164 |
21 | 125.164 | 5.988 |
22 | 131.148 | 5.984 |
Straßen mit 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Die Menge der Straßen, bei denen 50&km/h die Maximalgeschwindigkeit ist, ging erfreulicherweise in den letzten 7 Jahren um fast 10% zurück.
Jahr | 50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 311.803 | — |
15 | 308.913 | -2.890 |
16 | 305.269 | -3.644 |
17 | 302.865 | -2.404 |
18 | 298.641 | -4.224 |
19 | 292.461 | -6.180 |
20 | 288.112 | -4.349 |
21 | 283.245 | -4.867 |
22 | 277.185 | -6.059 |
Straßen mit über 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Leider sieht die Entwicklung bei den Straßen mit über 50 km/h nicht so rosig aus. Diese haben sich in den letzten sieben Jahren fast verdoppelt. Es ist allerdings unklar, ob dies an einer tatsächlichen Zunahme dieser Straßen liegt, oder an der Verringerung der fehlenden Daten bei OpenStreetMap, oder an Fehlern in diesen Daten.
Jahr | >50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 7.774 | — |
15 | 8.885 | 1.112 |
16 | 10.009 | 1.123 |
17 | 10.821 | 813 |
18 | 11.749 | 928 |
19 | 12.576 | 827 |
20 | 13.570 | 994 |
21 | 14.537 | 967 |
22 | 15.182 | 645 |