Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

Studie: Verkehrssituation am Kronengarten aus Fußgängersicht

Die Straße Am Kronengarten wurde 2011 als Anlieferstraße und Parkhauszufahrt geplant. Inzwischen dient die Straße aber primär dem Fußverkehr mit etwa zwei Dritteln des Verkehrsaufkommens. Der Unterschied zwischen Konzeption und tatsächlicher Entwicklung verursacht zahlreiche Probleme.

Auf der Suche nach Lösungen für diese Probleme wurden im September und Oktober 2020 Beobachtungen vor Ort durchgeführt und damit die aktuelle Situation in der Straße Am Kronengarten untersucht. Aus dieser Untersuchung ergaben sich 9 wesentliche Probleme.

Im nächsten Schritt der Untersuchungen wurden 13 Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet und anschließend im Hinblick auf die 9 Probleme bewertet. Es zeigte sich, dass die ideale Lösung eine Begegnungszone nach dem Vorbild der Schweiz und anderen Ländern wäre. Diese ist allerdings in Deutschland nicht zugelassen.

Der Begegnungszone am nächste kommt in Deutschland der verkehrsberuhigte Bereich. Dieser kann zumindest in der westlichen Hälfte der Straße problemlos eingeführt werden. Damit, sowie mit einigen ergänzenden Maßnahmen, kann man die 9 Probleme weitgehend beheben.

Download der Studie

Die Studie gibt es in zwei Versionen, einmal als zweiseitige Zusammenfassung und einmal als vollständige Version. Klicken Sie auf einen der beiden nächsten Links um die entsprechende Version herunterzuladen:

Zusammenfassung: Verkehrssituation am Kronengarten aus Fußgängersicht (2 Seiten, 1,9 MB)

Studie: Verkehrssituation am Kronengarten aus Fußgängersicht (42 Seiten, 25 MB)

Bürgerantrag

Bürgerantrag zur Straße Am Kronengarten (2 Seiten, 25 KB)
(Die im Antrag genannte Zusammenfassung der Studie finden sie weiter oben auf dieser Seite.)

Zurück zur Startseite

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz