Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

3. Spaziergang: Schneemänner

Startpunkt: Am Weberschiffchen 2
© OpenStreetMap contributors

Heute morgen hat es geschneit. Das macht den heutigen Spaziergang bereits besonders, bevor er überhaupt angefangen hat. Wir starten diesmal im Hildener Süden in der Straße Am Weberschiffchen.

Dort angekommen stehen wir am Eingang der Straße und überlegen, in welche Richtung wir gehen wollen. Am Ende der Straße ist ein Spielplatz zu sehen. Der sieht interessant aus. Am Ende der Humboldtstraße sieht man freie Felder. Die sehen auch interessant aus. Wir beschließen, erst einmal die Felder anzuschauen.

Felder
In der Ferne sieht man den Bahndamm, davor ein zugeschneites Feld. Wir sehen keine Möglichkeit über die Felder weiterzugehen, wie wir zuerst gehofft hatten. Unschlüssig stehen wir herum. Da fällt mir ein, dass es hier ganz in der Nähe eine kleine Straße gibt, bei der ich schon immer mal wissen wollte, wo die hinführt.

Die Straße ist leicht zu finden. Sie gehört zur Hofstraße dazu, zweigt aber eigentlich von dieser ab. Wir folgen ihr und erreichen einen Spielplatz. Das war wohl der, den wir von der Straße Am Weberschiffchen aus gesehen haben.

Wir schlendern weiter, und können uns kurz darauf schon wieder nicht recht entscheiden, in welche Richtung wir gehen wollen. Spontan beschließen wir, der Straße mit dem längeren Straßennamen zu folgen: Die Schützenstraße gewinnt knapp über die Klusenstraße.

Am Ende der Schützenstraße kann man wieder Felder erahnen. Wir lenken unsere Schritte in diese Richung. Hier ist viel los. Immer wieder kommen uns Leute entgehen. Und bald sehen wir auch den Grund: Hier gibt es eine Möglichkeit, den Bahndamm zu kreuzen.

Schneemänner

Noch vor dem Bahndamm erreichen wir einen Fußballplatz, auf dem sich Schneemänner tummeln. Ich glaube, so viele Schneemänner habe ich noch nie auf einem Platz gesehen. Und das, obwohl ich doch aus einem kleinen Ort im Südschwarzwald stamme, wo man auch an Ostern noch Schneemänner bauen kann.

Vielleicht wurden hier in Hilden so viele Schneemänner in so kurzer Zeit gebaut, weil man so selten die Gelegenheit dazu hat?

Bevor wir zurück gehen, möchten wir nochmal kurz auf die andere Seite des Bahndamms schauen. Dort geht es in den Wald und in die Felder. Alles auch sehr schön. Nur fürchten wir, dass es zu lange dauern wird, bis wir wieder bei unseren Fahrrädern sein werden, wenn wir hier weiter gehen. Zudem ist es uns auch etwas zu trubelig.

Ein verwunschener Weg
Wir beschließen stattdessen wieder zurück zu gehen, auf die andere Seite des Bahndamms. Dort hatten wir gerade eben einen kleinen Weg entdeckt, dem wir jetzt folgen. Durch den Schnee im Hintergrund kommt hier das saftige Grün der Wiesen am Wegrand ganz besonders zur Geltung. Wir folgen dem Weg und kehren danach zu unseren Fahrrädern zurück.

Auf dem Rückweg kommen wir wieder durch diese kleine Straße, die zum Spielplatz führte. Es passiert nicht so oft, dass man bei einem Spaziergang gleich zweimal den gleichen Weg in der gleichen Richtung durchläuft. Diesmal biegen wir beim Spielplatz ab, und siehe da: Kurz darauf kommt noch ein zweiter Spielplatz zum Vorschein. Das war der, den wir ganz am Anfang von der Straße Am Weberschiffchen aus gesehen hatten. So schließt sich der Kreis.

Zurück zum Herumstreunen

Zurück zur Startseite

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz