Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

Studie: Einbahnstraßensystem in den Hauptstraßen von Hilden

Im Rahmen der Bürgerbefragungen zum Mobilitätskonzept in Hilden kam immer wieder der Wunsch nach besserer Radinfrastruktur auf den Hauptverkehrsstraßen auf. Um den Platz hierfür zur Verfügung zu stellen, wäre einen Option, diese Straßen zu einem Einbahnstraßennetz abzuändern.

Im Rahmen dieser Studie wurde mit Hilfe eines Computermodells untersucht, welche Auswirkungen derartige Einbahnstraßenregelungen auf den PKW-Verkehr haben würden. Hierfür wurden zahlreiche Szenarien im Computer simuliert und anschließend ausgewertet.

Es zeigt sich, dass der PKW-Verkehr primär auf den Ring ausweichen würde. Zudem müssen Richtung und Endpunkte der Einbahnstraßen geeignet gewählt werden, um Schleichverkehr im Nebenstraßennetz, sowie erhöhten Umwegfaktoren in einigen Gebieten, entgegen zu wirken.

In allen vier untersuchten Straßen wäre eine Einbahnregelung denkbar, allerdings müssten hierfür oft zusätzliche Veränderungen vorgenommen werden, um unerwüschte Schleichverkehre zu vermeiden. Besonders böte sich die Gerresheimer Straße an, da sie an die bereits vorhandene Radinfrastruktur gut anschließt und die Baulast in Gemeindehand liegt.

Download der Studie

Studie: Einbahnstraßensystem in den Hauptstraßen von Hilden (34 Seiten, 2 MB)

Zurück zur Startseite

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz