Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

2. Spaziergang: Das westliche Ende von Hilden

Startpunkt: An der Itter
© OpenStreetMap contributors

Unser zweites Ziel zeigt auf eine Wiese südlich der Itter, ganz im Westen von Hilden, noch hinter Haus Horst. Bei bedecktem Himmel schwingen wir uns auf unsere Fahrräder und radeln zum Startort.

Schon das letzte Teilstück, entlang der Itter, macht Laune hier die Gegend zu erkunden. Überrascht bemerken wir, dass sich auf der anderen Seite der Itter ein See befindet. Der war meiner Aufmerksamkeit bislang entgangen. Ob der wohl noch zu Hilden gehört, oder schon in Düsseldorf ist?

Wir schließen unsere Fahrräder an einen Pfosten, auf dem der Rad-Wanderweg Rund um Hilden ausgeschildert ist. Den bin ich vor etwa vier Jahren mal abgefahren. An dieses Teilstück und insbesondere an den See kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Ein Trampelpfad
Da es keine nahegelegene Möglichkeit gibt, die Itter zu überqueren, lassen wir den See erst einmal See sein, und folgen einem Weg, der hier in den Wald führt. Direkt am Waldrand zweigt ein Trampelpfad nach links ab. Ist das vielleicht ein Reitweg? Hufspuren lassen darauf schließen, aber da kein Reitwegsymbol angebracht ist und uns zudem ein Spaziergänger auf dem Weg entgegen kommt, beschließen wir, ihn zu erkunden.

Er führt auf Haus Horst zu, das man im Hintergrund auf dem Bild erkennen kann, und endet nach kurzer Zeit bei einem etwas breiteren Querweg, der nach rechts führt. Dem folgen wir einige Meter. Kurz darauf zweigt ein weiterer Trampelpfad nach rechts ab, der parallel zum ersten Trampelpfad wieder zurück führt. Wir folgen diesem Trampelpfad.

Ein Trampelpfad
Kurz darauf bricht die Sonne durch die Wolkendecke und beleuchtet ein verrostetes Schild, welches an einen Baum gelehnt darauf aufmerksam macht, dass hier eine Grundwassermeßstelle der Stadt Düsseldorf zu finden ist. Ob diese Information wohl noch aktuell ist?

Wir folgen dem Pfad weiter und erreichen, wenig überraschend, nach kurzer Zeit den breiten Weg, auf dem wir gekommen waren. Diesem folgen wir ein Stück, lenken unsere Füße in Gespräche versunken mal hierhin, mal dahin.

Ein Trampelpfad
Nach einiger Zeit erreichen wir wieder den Uferweg der Itter. Man hat einen guten Blick auf den See auf der anderen Seite. Von hier sieht es aus, als wären es zwei Seen; das ist aber nur eine optische Täuschung, es ist nur einer: der Schlupkotensee.

Und um Frage von vorhin zu beantworten: Die Grenze zwischen Hilden und Düsseldorf läuft quer durch diesen See.

Ein Trampelpfad
Wieder bei unseren Fahrrädern angekommen, erfreuen wir uns einer weiteren Überraschung: Am gegenüberliegenden Ufer sitzen einige Enten und schauen uns zu. Aber vielleicht genießen sie auch einfach, genau wie wir, das Sonnenlicht...

Zurück zum Herumstreunen

Zurück zur Startseite

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz