Der Speed-Index wurde in Hamburg für 7 Bereiche berechnet (7 Bezirke). In diesen Bereichen gibt es 3.648 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. (Bei 16,0% der Straßenkilometer fehlte eine explizite Angabe der Maximalgeschwindigkeit.) Der berechnete Speed-Index für Hamburg beträgt 36,93 km/h. (Stand: 1. 1. 2022)
© OpenStreetMap-Mitwirkende Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index in Hamburg nach der Anzahl der Gemeinden:
In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen in Hamburg gezählt wurden. (Geschwindigkeiten, die unter 0,1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)
Geschwindigkeit | Straßenlänge | |
---|---|---|
0 km/h | 79 km | (2,2%) |
6 km/h | 123 km | (3,4%) |
10 km/h | 4 km | (0,1%) |
20 km/h | 14 km | (0,4%) |
30 km/h | 1.906 km | (52,3%) |
50 km/h | 1.486 km | (40,7%) |
60 km/h | 28 km | (0,8%) |
80 km/h | 4 km | (0,1%) |
Die nachfolgende animierte Grafik zeigt die Entwicklung des Speed-Index für Hamburg über die Jahre hinweg.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Wie hat sich der Speed-Index in Hamburg im Verlauf des letzten Jahres geändert? In blauen Bereichen in der folgenden Karte hat er sich verbessert, in den roten Bereichen verschlechtert.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Die gleiche Karte, wie zuvor, nur diesmal mit den Veränderungen seit 2014.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Entwicklung des Speed-Index
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Speed-Index | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 39,38 | — |
15 | 38,86 | -0,52 |
16 | 38,63 | -0,23 |
17 | 38,53 | -0,10 |
18 | 38,09 | -0,44 |
19 | 37,54 | -0,55 |
20 | 37,35 | -0,19 |
21 | 37,11 | -0,24 |
22 | 36,93 | -0,18 |
Entwicklung der Innerortsstraßen
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Innerortsstraßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 3.556 | — |
15 | 3.565 | 9 |
16 | 3.582 | 17 |
17 | 3.587 | 5 |
18 | 3.614 | 27 |
19 | 3.619 | 5 |
20 | 3.637 | 18 |
21 | 3.633 | -4 |
22 | 3.648 | 15 |
Fehlende Angaben in den Daten in %
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Fehlende Angaben | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 36,4% | — |
15 | 32,2% | -4,2 |
16 | 28,2% | -4,0 |
17 | 28,1% | -0,1 |
18 | 25,1% | -3,0 |
19 | 21,2% | -3,9 |
20 | 19,7% | -1,5 |
21 | 17,9% | -1,8 |
22 | 16,0% | -1,9 |
Straßen mit 0 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 0 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 106 | — |
15 | 107 | 1 |
16 | 106 | -2 |
17 | 108 | 2 |
18 | 109 | 1 |
19 | 104 | -5 |
20 | 93 | -11 |
21 | 88 | -6 |
22 | 79 | -9 |
Straßen mit 6 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 6 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 80 | — |
15 | 87 | 7 |
16 | 89 | 2 |
17 | 90 | 2 |
18 | 93 | 3 |
19 | 98 | 5 |
20 | 113 | 15 |
21 | 117 | 4 |
22 | 123 | 6 |
Straßen mit 30 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 30 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 1.433 | — |
15 | 1.519 | 86 |
16 | 1.570 | 51 |
17 | 1.580 | 10 |
18 | 1.663 | 83 |
19 | 1.763 | 99 |
20 | 1.807 | 45 |
21 | 1.852 | 45 |
22 | 1.906 | 54 |
Straßen mit 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 1.882 | — |
15 | 1.795 | -87 |
16 | 1.758 | -37 |
17 | 1.748 | -9 |
18 | 1.694 | -54 |
19 | 1.598 | -96 |
20 | 1.569 | -29 |
21 | 1.524 | -44 |
22 | 1.486 | -39 |
Straßen mit über 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | >50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 36 | — |
15 | 39 | 3 |
16 | 42 | 3 |
17 | 42 | -0 |
18 | 35 | -7 |
19 | 34 | -1 |
20 | 35 | 0 |
21 | 32 | -2 |
22 | 34 | 2 |