Hilden zu Fuß

Ortsgruppe des
FUSS e.V.

Neuigkeiten

Parkplätze vor der eigenen Haustüre

20. November 2021

Ist der Wunsch nach öffentlichen Parkplätzen vor der eigenen Haustüre legitim?

Nun, jeder Mensch (wenn man von einigen wenigen absieht, die durch Behinderungen oder ähnliches in ihrer Wahl eingeschränkt sind) kann frei wählen, welches Verkehrsmittel er nutzen möchte. Jedes Verkehrsmittel hat Vor- und Nachteile. Beim Auto sind beispielsweise die Vorteile, dass es im Auto warm ist und man bei Regen trocken bleibt. Zudem kommt man ohne eigene Anstrengung voran und kann große Distanzen in vergleichsweise kurzer Zeit überwinden.

Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten, die ein Auto verursacht, und halt auch, dass man am Ende einer Fahrt einen Platz finden muss, wo man das Gerät abstellen kann. Diese Parkplatzsuche kann mitunter ganz schön nervenaufreibend sein und deswegen wünschen sich viele Autofahrer Parkplätze vor der eigenen Wohnung.

Vielleicht ist man sich dessen nicht bewusst, aber: Mit diesem Wunsch versucht man, einen großen Nachteil des Autofahrens auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Und dabei muss die Allgemeinheit auch schon so zahlreiche Probleme auf sich nehmen, damit Autofahren überhaupt möglich ist: Neben Platzverbrauch und Gefahren, die von Autos für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen, sind dies auch noch Lärm, giftige Abgase und letztendlich auch der Klimawandel.

Noch weitere Probleme der Allgemeinheit aufzubürden ist meiner Meinung nach nicht mehr legitim. Wenn man den das Auto direkt vor der eigenen Wohnung abstellen möchte, dann soll man das doch bitte schön auf dem eigenen Grundstück machen und dafür dann halt auf ein großes Wohnzimmer verzichten. Oder aber man parkt das Auto etwas weiter entfernt und läuft den Rest. Da kann man dann nämlich auch noch einen Vorteil des Zu-Fuß-Gehens mitnehmen: Ein paar Minuten Bewegung an der frischen Luft tun oft richtig gut!

Zurück zur Neuigkeiten-Übersicht

Zurück zur Startseite

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Rechtliches

Impressum & Datenschutz