Der Speed-Index wurde in Berlin für 12 Bereiche berechnet (12 Bezirke). In diesen Bereichen gibt es 5.688 km an Straßen, die durch bewohntes Gebiet führen und damit für den Speed-Index ausgewertet wurden. (Bei 8,5% der Straßenkilometer fehlte eine explizite Angabe der Maximalgeschwindigkeit.) Der berechnete Speed-Index für Berlin beträgt 34,75 km/h. (Stand: 1. 1. 2022)
© OpenStreetMap-Mitwirkende Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Das nachfolgende Diagramm zeigt die Verteilung des Speed-Index in Berlin nach der Anzahl der Gemeinden:
In der nachfolgenden Tabelle ist für die am weitesten verbreiteten Geschwindigkeiten aufgeführt, wie viele Kilometer der entsprechenden Straßen in Berlin gezählt wurden. (Geschwindigkeiten, die unter 0,1% der Gesamtlänge ausmachen, sind nicht aufgeführt.)
Geschwindigkeit | Straßenlänge | |
---|---|---|
0 km/h | 84 km | (1,5%) |
6 km/h | 177 km | (3,1%) |
10 km/h | 59 km | (1,0%) |
20 km/h | 27 km | (0,5%) |
30 km/h | 3.594 km | (63,2%) |
50 km/h | 1.703 km | (29,9%) |
60 km/h | 40 km | (0,7%) |
Die nachfolgende animierte Grafik zeigt die Entwicklung des Speed-Index für Berlin über die Jahre hinweg.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤30 km/h 35 km/h 40 km/h 45 km/h 50 km/h 55 km/h ≥60 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Wie hat sich der Speed-Index in Berlin im Verlauf des letzten Jahres geändert? In blauen Bereichen in der folgenden Karte hat er sich verbessert, in den roten Bereichen verschlechtert.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Die gleiche Karte, wie zuvor, nur diesmal mit den Veränderungen seit 2014.
© OpenStreetMap-Mitwirkende, Bernhard Seckinger (ODbL)
Legende: ≤-10 km/h -5 km/h 0 km/h +5 km/h ≥+10 km/h unbewohntes Gebiet Berechnung nicht möglich
Entwicklung des Speed-Index
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Speed-Index | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 37,33 | — |
15 | 36,81 | -0,52 |
16 | 36,68 | -0,13 |
17 | 36,05 | -0,63 |
18 | 35,74 | -0,31 |
19 | 35,57 | -0,17 |
20 | 35,26 | -0,31 |
21 | 35,15 | -0,11 |
22 | 34,75 | -0,40 |
Entwicklung der Innerortsstraßen
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Innerortsstraßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 5.683 | — |
15 | 5.721 | 38 |
16 | 5.694 | -27 |
17 | 5.749 | 55 |
18 | 5.761 | 12 |
19 | 5.727 | -34 |
20 | 5.711 | -16 |
21 | 5.726 | 15 |
22 | 5.688 | -38 |
Fehlende Angaben in den Daten in %
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | Fehlende Angaben | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 21,1% | — |
15 | 18,3% | -2,8 |
16 | 17,2% | -1,1 |
17 | 15,8% | -1,4 |
18 | 13,1% | -2,7 |
19 | 11,4% | -1,7 |
20 | 10,7% | -0,7 |
21 | 10,2% | -0,5 |
22 | 8,5% | -1,7 |
Straßen mit 0 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 0 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 107 | — |
15 | 113 | 6 |
16 | 104 | -10 |
17 | 142 | 38 |
18 | 113 | -28 |
19 | 82 | -31 |
20 | 75 | -8 |
21 | 80 | 5 |
22 | 84 | 4 |
Straßen mit 6 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 6 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 108 | — |
15 | 119 | 11 |
16 | 123 | 4 |
17 | 129 | 6 |
18 | 162 | 33 |
19 | 174 | 12 |
20 | 182 | 8 |
21 | 186 | 4 |
22 | 177 | -9 |
Straßen mit 30 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 30 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 3.020 | — |
15 | 3.137 | 118 |
16 | 3.165 | 28 |
17 | 3.255 | 91 |
18 | 3.372 | 117 |
19 | 3.445 | 73 |
20 | 3.503 | 59 |
21 | 3.524 | 21 |
22 | 3.594 | 69 |
Straßen mit 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | 50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 2.353 | — |
15 | 2.245 | -.107 |
16 | 2.193 | -52 |
17 | 2.104 | -89 |
18 | 2.002 | -.103 |
19 | 1.910 | -92 |
20 | 1.830 | -80 |
21 | 1.817 | -13 |
22 | 1.703 | -.114 |
Straßen mit über 50 km/h
Veränderung zum Vorjahr
Jahr | >50 km/h-Straßen | Veränderung zum Vorjahr |
---|---|---|
14 | 42 | — |
15 | 45 | 3 |
16 | 45 | 0 |
17 | 44 | -1 |
18 | 46 | 2 |
19 | 48 | 3 |
20 | 44 | -4 |
21 | 42 | -2 |
22 | 41 | -1 |